Produkte und Fragen zum Begriff Teilhabe-an-Hochschulbildung:
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Teilhabe an Hochschulbildung , Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und der zeitnah verabschiedeten Selbstverpflichtung der Hochschulrektorenkonferenz haben die Hochschulen die Aufgabe angenommen, mit der Schaffung barrierefreier Bedingungen und der Sicherstellung angemessener Vorkehrungen ein inklusives Hochschulsystem aufzubauen, das eine chancengleiche, gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe an Hochschulbildung und somit ein selbstbestimmtes Studium ermöglicht. Am Beispiel von acht am Dortmunder Arbeitsansatz orientierten Projekten der TU Dortmund gibt der Sammelband Hochschulen Anregungen, wie sie im Sinne der UN-BRK bedarfsgerechte Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende mit Behinderungen aufbauen und inklusive Strukturen entwickeln können. Die Projekte adressieren sowohl den Übergang Schule / Hochschule, die Phase des Studiums als auch den Übergang Hochschule / Berufstätigkeit. Praktiker*innen wird ein Ideen- und Erfahrungspool zur Verfügung gestellt, der Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen an Hochschulen bietet und es den Hochschulen ermöglicht, sich dem Ziel der Teilhabe an Hochschulbildung weiter anzunähern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Digitale Hochschulbildung? , Die Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Dabei fragte DISTELL nach der Bedeutung digitaler Medien und Lehrformate für die subjektive Aneignung von Lerninhalten und der damit verbundenen Vermittlung von Selbst- und Weltkonstruktion. Die Beiträger*innen des Bandes stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zu Forschungs- sowie didaktischen Fragen aus, die aus verschiedenen angrenzenden Forschungsperspektiven diskutiert werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202305, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Pädagogik (Transcript Verlag)##, Redaktion: Ketter, Verena~Schmidt, Josephina~Tsirikiotis, Athanasios, Seitenzahl/Blattzahl: 214, Abbildungen: 4 SW-Abbildungen, Themenüberschrift: EDUCATION / Research, Keyword: Bildung; Bildungsdiskurs; Bildungsforschung; Digital Media; Digitale Medien; Digitalisierung; Digitalization; Education; Educational Discourse; Educational Research; Hochschule; Knowledge; Media; Media Education; Media Studies; Medien; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Pedagogy; Practice; Praxis; Pädagogik; Reconstructive Social Science; Rekonstruktive Sozialforschung; Subject; Subjekt; University; Wissen, Fachschema: Pädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen~Internet / Politik, Gesellschaft~Medientheorie~Medienwissenschaft~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Pädagogik: Theorie und Philosopie, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: transcript, Länge: 222, Breite: 148, Höhe: 18, Gewicht: 336, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2880007
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Teilhabe. Versprechen?! , Subjekte stärken, kulturelle und soziale Teilhabe ermöglichen - das sind zentrale Zielstellungen und Potenziale der Träger Kultureller Bildung. Sie entwickeln ihre Strategien und Konzepte für mehr Bildungsgerechtigkeit kontinuierlich weiter. In den letzten Jahren wurde viel erreicht, z. B. mit dem Programm "Kultur macht stark". Deutlich geworden ist auch, welche Handlungsbedarfe es noch für die Träger der Kulturellen Bildung gibt bzw. wo konzeptionelle, strukturelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen Bildungsungerechtigkeiten manifestieren. Bei allen Erfolgen muss die Wirksamkeit Kultureller Bildung kontinuierlich reflektiert und bewertet werden. Der vorliegende Band bilanziert und kontextualisiert daher das Erreichte und Nicht-Erreichte und gliedert sich dabei in fünf Schwerpunktthemen: Teilhabe und Partizipation, Diversität und Inklusion, Kooperations- und Organisationsentwicklung, Rahmenbedingungen aus Politik und Wissenschaft sowie Konzeptansätze aus der Praxis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201711, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#55#, Redaktion: Hübner, Kerstin~Kelb, Viola~Schönfeld, Franziska~Ullrich, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Kulturelle Bildung; Partizipation, Fachschema: Bildungsforschung~Soziale Gerechtigkeit, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 30, Gewicht: 1028, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 € -
Sprachliche Teilhabe Migrierter , Wie verfahren die drei EU-Länder Frankreich, Italien und Deutschland sprach- und bildungspolitisch, um die sprachliche Teilhabe von Migrierten zu sichern? Die recht unterschiedlichen historischen Immigrationserfahrungen, Sprachenkonstellationen und kulturpolitischen Strukturen machen einen differenzierten Ländervergleich erforderlich, in dem auch die jeweilige Entfaltung der Kategorien "Inklusion" und "Integration" zu berücksichtigen ist. Erstmals stellen informative Einzelbeschreibungen die sprachliche Erwachsenenbildung und die (vor-)schulische Sprachenbildung sowie Qualitätssicherung durch Lehrkräfteausbildung landesweise dar. Im Ergebnis wird ein vergleichender Überblick an Maßnahmen geboten, der zudem drei unterschiedliche Zugriffe auf die gegenwärtige Herausforderung und ihre Problemlösung erkennbar macht. Die linguistisch fundierten Beiträge gehen auf eine trilaterale Konferenzserie zurück, die in der Villa Vigoni - dem Deutsch-Italienischen Zentrum für den Europäischen Dialog - stattfand. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Landschaft - Performance - Teilhabe , Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement##, Redaktion: Krüger, Jens Oliver~Waburg, Wiebke~Westphal, Kristin~Kranixfeld, Micha~Sterzenbach, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 326, Abbildungen: 18 SW-Abbildungen, 15 Farbabbildungen, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Management, Keyword: Aesthetics; Art; Art Education; Bildung; Child; Country; Cultural Education; Cultural Management; Cultural Policy; Culture; Education; Jugend; Kind; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturmanagement; Kulturpolitik; Kunst; Kunstpädagogik; Land; Landscape; Landschaft; Ländliche Räume; Performance; Raum; Rural Areas; Space; Theater; Theatre; Youth; Ästhetik, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Business / Management~Management~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Management und Managementtechniken~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Zentralregierung: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 224, Breite: 148, Höhe: 24, Gewicht: 510, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839466018, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2867204
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Was bedeutet Teilhabe an der Gesellschaft?
Teilhabe an der Gesellschaft bedeutet, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und ihre Rechte und Pflichten wahrnehmen können. Dies beinhaltet unter anderem den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, Arbeitsplätzen und politischer Teilhabe. Es geht darum, dass niemand aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Religion oder anderen Merkmalen benachteiligt wird und alle die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Teilhabe an der Gesellschaft ist somit ein wichtiger Baustein für eine gerechte und inklusive Gesellschaft.
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Was bedeutet soziale Teilhabe?
Was bedeutet soziale Teilhabe? Soziale Teilhabe bezieht sich auf die Möglichkeit, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, unabhängig von individuellen Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft oder körperlichen Fähigkeiten. Es umfasst den Zugang zu Bildung, Arbeit, Gesundheitsversorgung, Wohnraum, Kultur und sozialen Kontakten. Soziale Teilhabe bedeutet auch, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben, ihre Rechte wahrzunehmen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Letztendlich geht es darum, dass jeder Mensch in der Gesellschaft akzeptiert, respektiert und unterstützt wird.
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Warum ist Teilhabe wichtig?
Warum ist Teilhabe wichtig? Teilhabe ist wichtig, weil sie sicherstellt, dass alle Menschen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Sie fördert die soziale Integration und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gesellschaft. Durch Teilhabe können individuelle Fähigkeiten und Potenziale besser entfaltet werden, was wiederum zu einer vielfältigeren und inklusiveren Gesellschaft führt. Letztendlich trägt Teilhabe dazu bei, Diskriminierung und Ausgrenzung zu bekämpfen und eine gerechtere und solidarischere Gesellschaft zu schaffen.
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Wer zahlt Teilhabe am Arbeitsleben?
Die Teilhabe am Arbeitsleben wird in Deutschland in der Regel von der Deutschen Rentenversicherung finanziert. Dies umfasst Leistungen wie berufliche Rehabilitation, Umschulungen, Arbeitsassistenz und andere Maßnahmen, um Menschen mit gesundheitlichen Einschrjsonen den (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Auch andere Träger wie die Agentur für Arbeit oder die Integrationsämter können unter bestimmten Voraussetzungen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben übernehmen. Die konkrete Finanzierung hängt jedoch von individuellen Umständen und Bedürfnissen ab, daher ist es ratsam, sich bei den entsprechenden Stellen beraten zu lassen.
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Was bedeutet Teilhabe am Leben?
Was bedeutet Teilhabe am Leben? Teilhabe am Leben bedeutet, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen, seine Interessen und Bedürfnisse zu äußern und seine Fähigkeiten einzubringen. Es bedeutet auch, dass niemand aufgrund von körperlichen, geistigen oder sozialen Einschränkungen ausgeschlossen oder benachteiligt wird. Teilhabe am Leben beinhaltet auch das Recht auf Bildung, Arbeit, soziale Kontakte und kulturelle Teilhabe. Letztendlich geht es darum, dass jeder Mensch die Chance hat, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen.
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Was beinhaltet Bildung und Teilhabe?
Was beinhaltet Bildung und Teilhabe? Bildung umfasst den Zugang zu Wissen, Bildungseinrichtungen und Lernmöglichkeiten, um Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben. Teilhabe bezieht sich auf die Möglichkeit, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, unabhängig von sozialen oder wirtschaftlichen Barrieren. Zusammen ermöglichen Bildung und Teilhabe Chancengleichheit und soziale Integration für alle Menschen. Sie fördern die persönliche Entwicklung, stärken das Selbstbewusstsein und tragen zur gesellschaftlichen Teilhabe bei.
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Was beinhaltet Teilhabe am Arbeitsleben?
Die Teilhabe am Arbeitsleben beinhaltet die Möglichkeit, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen und dadurch seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Sie umfasst auch die Chancengleichheit und die Förderung von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen, um am Arbeitsmarkt teilnehmen zu können. Zudem beinhaltet sie die Integration von Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen in den Arbeitsalltag. Die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht es den Menschen, ihre Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten und sich beruflich weiterzuentwickeln.
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Was zahlt Bildung und Teilhabe?
Bildung und Teilhabe zahlen sich in vielerlei Hinsicht aus. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung, Kultur und Sport, unabhhängig von ihrer sozialen Herkunft. Durch Bildung und Teilhabe können sie ihre Fähigkeiten und Talente entfalten und ihre Zukunftschancen verbessern. Zudem fördern sie die gesellschaftliche Teilhabe und Integration von benachteiligten Gruppen. Kurz gesagt: Bildung und Teilhabe zahlen sich in einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft aus.
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Was versteht man unter Teilhabe?
Was versteht man unter Teilhabe? Teilhabe bezieht sich auf die aktive Beteiligung von Menschen am gesellschaftlichen Leben, unabhängig von individuellen Einschränkungen oder Benachteiligungen. Es geht darum, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, ihre Rechte wahrzunehmen, Entscheidungen zu treffen und an Prozessen teilzuhaben, die ihr Leben betreffen. Teilhabe umfasst verschiedene Bereiche wie Bildung, Arbeit, Kultur, Politik und soziale Beziehungen. Ziel ist es, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der Vielfalt geschätzt und gefördert wird.
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Was bedeutet Reha Teilhabe am Arbeitsleben?
Was bedeutet Reha Teilhabe am Arbeitsleben? Reha Teilhabe am Arbeitsleben bezeichnet Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, um deren berufliche Integration zu fördern. Ziel ist es, die Betroffenen dabei zu unterstützen, ihren Arbeitsplatz zu erhalten oder wieder in das Arbeitsleben zurückzukehren. Dazu gehören unter anderem berufliche Rehabilitation, Umschulungen, Arbeitsplatzanpassungen und psychosoziale Betreuung. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und die Selbstständigkeit der Betroffenen zu stärken.
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Was ist Teilhabe am Arbeitsleben Rentenversicherung?
Was ist Teilhabe am Arbeitsleben Rentenversicherung? Die Teilhabe am Arbeitsleben Rentenversicherung ist eine Leistung der deutschen Rentenversicherung, die Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen dabei unterstützt, wieder in das Arbeitsleben einzusteigen oder dort zu verbleiben. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen wie Beratung, Rehabilitation, Umschulung und finanzielle Unterstützung. Ziel ist es, die Erwerbsfähigkeit der Betroffenen zu erhalten oder wiederherzustellen, damit diese möglichst lange am Arbeitsleben teilhaben können. Die Teilhabe am Arbeitsleben Rentenversicherung ist ein wichtiger Baustein, um die soziale Teilhabe und die finanzielle Absicherung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu gewährleisten.
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Kann ich Teilhabe am Arbeitsleben ablehnen?
Kann ich Teilhabe am Arbeitsleben ablehnen? In Deutschland besteht grundsätzlich die Pflicht zur Teilnahme am Arbeitsleben, sofern keine gesundheitlichen oder anderen schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen. Es ist wichtig, dass man sich über die Konsequenzen einer Ablehnung im Klaren ist, da dies zu finanziellen Einbußen oder anderen Sanktionen führen kann. Es empfiehlt sich daher, sich vor einer Ablehnung eingehend über die individuellen Möglichkeiten und Rechte zu informieren, beispielsweise durch Beratungsstellen oder Fachanwälte. Letztendlich sollte man eine Ablehnung gut überdenken und gegebenenfalls alternative Lösungen in Betracht ziehen.